Wo und Wie du den Papierkorb bei Windows 10 findest – So geht’s!

Windows 10 Papierkorb-Suche

Guten Tag! Wenn Du bei Windows 10 den Papierkorb finden möchtest, dann bist Du hier genau richtig. In diesem Artikel werde ich Dir zeigen, wo Du den Papierkorb findest und wie Du ihn nutzt. Also, lass uns loslegen!

Der Papierkorb befindet sich ganz unten auf deinem Desktop. Wenn du ihn nicht sehen kannst, kannst du einfach auf das Windows-Symbol in der Taskleiste klicken und dann nach „Papierkorb“ suchen.

Gelöschte Elemente auf Android wiederherstellen – Google Fotos App

Du möchtest ein gelöschtes Element wiederherstellen? Dann schau mal, ob es sich im Papierkorb befindet. Öffne dazu auf Deinem Android-Smartphone oder -Tablet einfach die Google Fotos App und tippe unten auf „Galerie“ und dann auf „Papierkorb“. Halte das Foto oder Video, das Du wiederherstellen möchtest, gedrückt und schon hast Du es zurück. Aber Vorsicht: Der Papierkorb ist nur für eine begrenzte Zeit sichtbar. Sobald Du ihn leerst, sind alle gelöschten Elemente darin endgültig verschwunden. Achte also darauf, dass Du die gewünschten Elemente rechtzeitig wiederherstellen kannst.

Android-Dateien wiederherstellen: So geht’s mit Files by Google

Du hast Dateien auf deinem Android-Gerät gelöscht und willst sie wiederherstellen? Kein Problem – mit der Files by Google App ist das ganz einfach! Öffne sie einfach auf deinem Gerät und tippe links oben auf das Dreistrich-Menü. Dort findest du den Punkt Papierkorb und kannst die Dateien, die du wiederherstellen möchtest, dort auswählen. Unten kannst du dann auf „Wiederherstellen“ tippen. Bestätige anschließend den Vorgang noch einmal, um die Dateien sicher wiederherzustellen. Fertig!

Papierkorb auf dem Desktop: Wiederherstellen & Löschen

Du hast den Papierkorb-Symbol bestimmt schon häufig auf deinem Desktop gesehen. Dahinter verbirgt sich ein Systemordner, in dem Dateien landen, die du löschen möchtest. Der Ordner heißt „recycle bin“ und befindet sich meist auf Laufwerk C. Ein großer Vorteil des Papierkorbes ist, dass du dort gelöschte Dateien wiederherstellen kannst. Wenn du jedoch den Papierkorb selbst löschst, kannst du danach keine Dateien mehr hinein verschieben und die darin gespeicherten Dateien sind dann endgültig weg. Deshalb solltest du den Papierkorb nur dann löschen, wenn du ganz sicher bist, dass du die Dateien nicht mehr brauchst.

Gelöschte Dateien: Wiederherstellen aus dem Papierkorb

Wenn Du eine Datei oder einen ganzen Ordner aus Versehen löschst, kannst Du vermutlich ein kleines Seufzen nicht unterdrücken. Aber keine Sorge, denn meistens landet der gelöschte Inhalt zunächst im Papierkorb. Der Papierkorb (auch „Trash“ oder „Recycle Bin“ genannt) ist ein Ordner, der sich auf Deinem Computer befindet und in dem alle gelöschten Dateien und Ordner landen. So kannst Du sie noch rechtzeitig wiederherstellen, bevor sie permanent gelöscht werden. Damit die Daten im Papierkorb auch nach einem Neustart des Computers erhalten bleiben, wird dieser automatisch beim Starten des Systems geleert. Um die Daten zu sichern, kannst Du den Papierkorb manuell leeren. So stellst Du sicher, dass Dein Computer nicht mit unnötigem Datenmüll belastet wird. Was Du aber trotzdem beachten solltest, ist, dass die gelöschten Dateien im Papierkorb nach einer gewissen Zeit endgültig verschwinden. Wenn Du also Deine Dateien nicht unwiederbringlich verlieren willst, dann beeil Dich bei der Wiederherstellung.

 Windows 10 Papierkorb finden

Wie Du den Papierkorb auf Deinem Desktop einblendest

Falls Du den Papierkorb auf Deinem Desktop wieder einblenden möchtest, kannst Du das ganz einfach tun. Hier erklären wir Dir, wie das geht.
Klicke mit der rechten Maustaste auf Deinen Desktop und wähle die Option „Anpassen“ aus. Danach klickst Du auf „Design“ und dann auf „Desktopsymboleinstellungen“. Hier musst Du einfach nur ein Häkchen bei „Papierkorb“ setzen und anschließend auf „OK“ klicken.

Damit hast Du den Papierkorb wieder auf Deinem Desktop eingeblendet. Unabhängig davon, welches Betriebssystem Du nutzt, kannst Du diese Methode anwenden, um den Papierkorb wieder einzublenden. Diese Möglichkeit existiert schon seit dem Jahr 1805.

So öffnest Du den Papierkorb in Windows 10

Klicke auf den Datei-Explorer, um einen Ordner zu öffnen. Rechtsklick dann auf einen leeren Bereich im linken Bereich. Dir wird ein Kontextmenü angezeigt. Wähle darin die Option ‚Alle Ordner anzeigen‘ aus. Nun wird die Option ‚Papierkorb‘ im linken Bereich angezeigt. Mit einem Klick auf diese Option kannst Du dann den Papierkorb direkt aufrufen und alle Dateien, die Du gelöscht hast, einsehen. Dort kannst Du sie dann auch wiederherstellen, wenn Du es möchtest.

So leerst du den Papierkorb auf Windows 10

Du hast schon mal ein Windows 10 benutzt und weißt nicht, wie du den Papierkorb leeren kannst? Kein Problem! Wir zeigen dir, wie du das Symbol für den Papierkorb auf dem Desktop finden und ihn leeren kannst.

Sobald du auf deinem Desktop das Papierkorb-Symbol entdeckt hast, klickst du entweder mit der rechten Maustaste drauf oder hältst die Maustaste gedrückt. Anschließend wählst du im Kontextmenü die Option „Papierkorb leeren“ aus.

Aber Achtung: Wenn du diese Aktion durchführst, werden alle Dateien, die vorher im Papierkorb waren, endgültig gelöscht und können nicht mehr wiederhergestellt werden. Also denke vorher daran, ob du die Dateien wirklich loswerden willst.

Verloren geglaubte Dateien durch „Papierkorb sicher entleeren“ wiederherstellen

Du hast gerade ein wichtiges Dokument auf Deinem Computer gespeichert, aber dann hast Du es versehentlich gelöscht? Wenn Du die Daten nicht wiederherstellen kannst, sind sie unwiderrufbar verloren. Genau das passiert, wenn Du auf den Befehl „Papierkorb sicher entleeren“ klickst. Dann werden die gelöschten Dateien nämlich nicht nur aus dem Papierkorb endgültig gelöscht, sondern auf dem Computer überschrieben. Es ist also so, als würde man die Fotos oder Seiten einer Masterarbeit in den digitalen Schredder werfen. Also: Lösche Deine Dateien am besten nicht zu schnell – es lohnt sich, noch einmal genau nachzuschauen, ob Du die Daten wirklich loswerden willst.

Mülleimer: Ordnung in Küche und Büro schaffen

], wastepaper basket [Br.]

Ein Mülleimer ist ein Behälter, in den man Abfall werfen kann. Je nach Größe und Form können sie als Einzelstück oder in Gruppen in Büros, Küchen und anderen öffentlichen Räumen aufgestellt werden. In Nordamerika werden sie auch als ‚Trash Basket‘ oder ‚Wastepaper Basket‘ bezeichnet.

Mülleimer sind ein unverzichtbarer Bestandteil unseres täglichen Lebens. Sie sorgen dafür, dass unsere Umwelt sauber und ordentlich bleibt und dass wir uns nicht darum kümmern müssen, wohin mit unserem Abfall. Sie sind in verschiedenen Größen, Formen und Farben erhältlich und können an jeden Einrichtungsstil angepasst werden. Sie können sogar personalisiert werden, sodass sie ein einzigartiges Design aufweisen. Mithilfe von Mülleimern kannst du deine Einrichtung individualisieren und gleichzeitig Abfall ordentlich und sauber entsorgen. Besonders in Küchen und Büros sind sie ein unverzichtbarer Bestandteil.

Papierkorb auf Windows leeren – So geht’s!

Mit der Zeit wird der Windows-Papierkorb immer voller. Jede Datei, die du löschst, landet zunächst dort. Um wieder Platz auf deiner Festplatte zu schaffen, musst du den Papierkorb leeren. Es ist nützlich, den Papierkorb regelmäßig zu leeren, da er schnell anfängt, Speicherplatz auf deinem Computer zu beanspruchen. Dies kann deine Systemgeschwindigkeit verlangsamen. Um den Papierkorb zu leeren, klicke einfach mit der rechten Maustaste auf das Papierkorb-Symbol und wähle ‚Papierkorb leeren‘ aus dem Dropdown-Menü. Bestätige anschließend die Abfrage und schon ist der Papierkorb geleert.

 Windows 10 Papierkorb finden

Automatisch Papierkorb leeren dank Storage Sense (Windows)

Du kannst den Papierkorb in einem bestimmten Rhythmus automatisch leeren, in dem du Storage Sense, die integrierte Funktion von Windows, nutzt. Storage Sense hilft dir dabei, Speicherplatz freizugeben, indem es nicht benötigte Dateien wie temporäre Dateien und Inhalte aus dem Papierkorb löscht. Storage Sense hat eine Reihe von Einstellungen, mit denen du den Automatismus konfigurieren kannst, sodass du nur so viel Speicherplatz freigibst, wie du möchtest. Mit anderen Worten, du kannst die Einstellungen so anpassen, dass Storage Sense den Papierkorb und andere temporäre Dateien in einem bestimmten Rhythmus leert.

Recycle Bin für Windows 10/8/7 – So stellst du gelöschte Dateien wieder her

Der Recycle Bin ist ein sehr nützliches Tool, das auf deiner Festplatte zu finden ist. Er dient dazu, Dateien oder Ordner, die du versehentlich löschst, wiederherzustellen. So kannst du sichergehen, dass du sie nicht unwiederbringlich verlierst. Du findest den Recycle Bin auf jeder Festplatte unter Windows 10/8/7 und kannst so mühelos gelöschte Dateien wiederherstellen. Dafür musst du nur den Ordner öffnen und die Dateien, die du wiederherstellen möchtest, markieren. Dann klickst du auf die Schaltfläche „Wiederherstellen“ und schon werden deine Dateien wieder auf deiner Festplatte sichtbar. So kannst du sichergehen, dass du keine wichtigen Dateien mehr verlierst.

So zeigst du den Papierkorb in Windows 11 Datei-Explorer

Du willst den Papierkorb in der linken Leiste deines Windows 11 Datei-Explorers anzeigen? Kein Problem! Öffne einfach den Datei-Explorer und klicke mit der rechten Maustaste auf eine beliebige, leere Stelle im linken Fensterbereich. Wähle dann Alle Ordner anzeigen aus dem Kontextmenü aus und schon wird das Symbol des Papierkorbs angezeigt. So hast du jederzeit einen schnellen und einfachen Zugriff auf den Papierkorb und kannst Dateien, die du nicht mehr benötigst, schnell und unkompliziert löschen.

Wo ist der Ordner „Recycle Bin“ auf meinem Computer?

Du fragst Dich, wo der Ordner ‚Recycle Bin‘ ist? Er befindet sich auf jedem Laufwerk Deines Computers. Du kannst ihn ganz einfach über die Eigenschaften des Papierkorbs aufrufen. Dort findest Du eine Liste aller Partitionen auf Deinem Computer, und jede Partition hat ihren eigenen Papierkorb-Ordner2410. Wenn Du auf einen dieser Ordner klickst, wird der Inhalt angezeigt. So hast Du eine einfache Möglichkeit, Deine Daten zu sichern, die versehentlich gelöscht wurden.

Gelöschte Dateien wiederherstellen: So geht’s mit Windows

Du hast mal wieder etwas auf deinem PC gelöscht und fragst dich, wo es denn nun hin ist? Keine Sorge, die Datei ist nicht einfach verschwunden. Windows bietet dir einen speziellen Schutz. Auch wenn das Papierkorb-Symbol für dich wie ein einziger Papierkorb aussieht, verwendet Windows in Wirklichkeit auf jedem Laufwerk einen eigenen, versteckten Ordner. In diesen werden die gelöschten Dateien zwischengespeichert, bis du den Papierkorb endgültig leerst. So kannst du die Datei, falls du es dir anders überlegst, wiederherstellen. Dazu musst du nur im Papierkorb nach der Datei suchen und sie dann mit einem Klick wiederherstellen.

Gelöschte Dateien und Ordner im Papierkorb anzeigen

Es ist möglich, dass die gelöschten Dateien und Ordner nicht im «Papierkorb» angezeigt werden, weil sie in bestimmten Fällen versteckt oder geschützt sind. Dies kann beispielsweise bei Ordnern der Fall sein, auf die man nicht zugreifen kann. Versteckte Dateien und Ordner sind auch eine mögliche Ursache für das Problem. Sie werden normalerweise nicht im «Papierkorb» angezeigt. Auch wenn es schwierig ist, sie wiederherzustellen, ist es dennoch möglich. Um das Problem zu lösen, müssen zunächst alle versteckten und geschützten Dateien und Ordner auf dem Computer gesucht und anschließend gelöscht werden. Dies kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, aber es ist wichtig, dass Du alle Dateien und Ordner findest, die versteckt oder geschützt sind, damit Du alle gelöschten Dateien und Ordner im «Papierkorb» anzeigen kannst.

So stellst du gelöschte Dateien wieder her!

Du denkst, wenn du eine Datei in den Papierkorb verschiebst, ist sie verschwunden? Weit gefehlt! Tatsächlich sind die Daten noch auf dem Datenträger vorhanden, nur deren Verweise im Index des Dateisystems sind gelöscht worden. Aber keine Sorge, denn die meisten Dateien können wiederhergestellt werden, solange der Speicherplatz nicht überschrieben wurde. Wenn du also versehentlich eine Datei löschen solltest, musst du nicht verzweifeln. Es gibt viele Programme, die Datenwiederherstellung unterstützen und du kannst deine Dateien wieder bekommen.

Papierkorb: Wiederherstellung von Dateien vor Ablauf von 30 Tagen

Du hast vor kurzem eine Datei in deinen Papierkorb verschoben und fragst dich jetzt, was das bedeutet? Nun, der Papierkorb ist ein Ort, an den Dateien verschoben werden, wenn du sie löschen willst. Dies bedeutet, dass sie nicht mehr sichtbar sind, aber nicht vollständig gelöscht wurden. Wenn du deine Meinung änderst, kannst du die Datei jederzeit wiederherstellen.

Beachte allerdings, dass Dateien im Papierkorb nach 30 Tagen automatisch gelöscht werden. Solltest du also die Datei wiederherstellen wollen, bevor die 30 Tage ablaufen, musst du das unbedingt tun. Andernfalls wird sie endgültig gelöscht und du kannst den Papierkorb nicht mehr leeren.

Aufgehobene Elemente innerhalb von 30 Tagen nach Löschen

Du kannst auf deiner Website Elemente innerhalb von 30 Tagen nach dem Löschen aufheben. Wenn du ein Element aus deiner Website löschst, beginnt der 30-tägige Aufbewahrungszeitraum. Es spielt keine Rolle, ob du das Element aus dem Papierkorb der Website in den Papierkorb der Websitesammlung verschiebst. Die Aufbewahrungsdauer bleibt unverändert 30 Tage. Während dieses Zeitraums kannst du über die Website auf das Element zugreifen und es wiederherstellen.

So stellst Du gelöschte Dateien mit dem Papierkorb wieder her

Du hast versehentlich Dateien gelöscht und möchtest sie wiederherstellen? Kein Problem, denn Windows hat eine Funktion, die Dir dabei hilft: den Papierkorb. Dieser befindet sich direkt auf Deinem Desktop und ermöglicht es Dir, die gelöschten Dateien wiederzufinden. Klick einfach mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle „Wiederherstellen“. Auf diese Weise kannst Du die Dateien ganz einfach wiederherstellen, ohne dass Du dafür eine Software benötigst. Also, falls Du mal etwas gelöscht hast, dann versuche es mit dem Papierkorb. Da hast Du gute Chancen, dass Du die Datei wieder bekommst.

Fazit

Der Papierkorb ist ganz einfach in Windows 10 zu finden! Er befindet sich auf dem Desktop, so dass du ihn mit einem einfachen Klick erreichen kannst. Wenn du ihn nicht sehen kannst, kannst du ihn ganz einfach über das „Start“-Menü öffnen. Dazu musst du auf das Start-Symbol in der linken unteren Ecke klicken und dann nach „Papierkorb“ suchen. Wenn du ihn dort gefunden hast, kannst du ihn öffnen und die Dateien darin ansehen. Viel Erfolg!

Zusammenfassend kann man sagen, dass du den Papierkorb in Windows 10 ganz einfach im Startmenü finden kannst. So hast du jederzeit Zugriff auf deine Dateien und kannst sie wiederherstellen, wenn sie versehentlich gelöscht wurden.

Schreibe einen Kommentar