Wo ist Autostart in Windows 10? Finde es jetzt heraus!

Windows 10 Autostart-Navigation

Hey Leute,

heute geht es darum, wie ihr den Autostart in Windows 10 findet. Wenn ihr eure Programme automatisch starten wollt, wenn ihr euren PC anmacht, dann ist das eine schnelle und einfache Möglichkeit, das zu erreichen. In diesem Artikel zeige ich euch, wo ihr den Autostart in Windows 10 findet und wie ihr Programme dort hinzufügen könnt. Also, lass uns loslegen!

Der Autostart befindet sich in den Einstellungen bei Windows 10. Du kannst ihn öffnen, indem du auf das Windows-Symbol in der linken unteren Ecke des Bildschirms klickst und dann in die Einstellungen gehst. Hier findest du den Punkt „Apps“ und darunter den Link „Autostart“. Dort kannst du Programme auswählen, die beim Start des Computers automatisch gestartet werden sollen.

Wie Du den Autostart-Ordner in Windows öffnest

Drückst Du die Tastenkombination [Windows] + [R], wird der sogenannte „Run Dialog“ geöffnet. In diesem Dialog kannst Du unter anderem den Autostart-Ordner öffnen. Dazu gibst Du einfach den Befehl „shell:startup“ in die Öffnen-Zeile ein. Nun öffnet sich der Autostart-Ordner im Windows Explorer. Hier kannst Du Programme hinzufügen, die jedes Mal beim Starten des Computers automatisch ausgeführt werden. So kannst Du zum Beispiel ein Programm einrichten, das Dir jeden Morgen eine Erinnerungsmail schickt oder ein Programm, das Dein System regelmäßig auf Updates überprüft.

Taskmanager öffnen und Autostart-Programme deaktivieren

Drücke gleichzeitig die Tasten [Strg] + [Umschalt] + [Esc], um den Taskmanager zu öffnen. Wenn Du dann auf der Registerkarte Autostart bist, findest Du dort alle Programme, die automatisch beim Start von Windows gestartet werden. Durch das Deaktivieren von Programmen in der Autostartliste kannst Du deinen PC schneller hochfahren und Ressourcen freigeben, die andere Programme benötigen. Wenn Du jedoch ein Programm deaktivierst, das dein System benötigt, kann es zu Problemen kommen. Um sicherzustellen, dass Du kein wichtiges Programm deaktivierst, solltest Du vorher den Expertenrat einholen.

Windows Starten: So geht’s mit der Windows Logo-Taste

Wenn du dein Windows-Betriebssystem starten möchtest, dann kannst du das ganz einfach machen. Geh dazu am linken Ende der Taskleiste auf das Symbol „Start“ und drücke anschließend die Windows-Logo-Taste auf deiner Tastatur. Es öffnet sich dann das Startmenü, in dem du dich durch die vorhandenen Programme und Einstellungen navigieren kannst. Mit der Windows-Logo-Taste kannst du aber auch schnell zwischen verschiedenen Programmen wechseln und deinen Computer ganz einfach herunterfahren. Also, wenn du deinen Computer starten willst, dann geh zu dem Symbol „Start“ und drücke die Windows-Logo-Taste auf deiner Tastatur. Mit wenigen Klicks hast du dann Zugriff auf alles, was du brauchst!

Verkürze Startzeit Deines Computers: Task-Manager nutzen

Du fragst Dich, welche Programme sich automatisch beim Hochfahren Deines Computers starten? Kein Problem, du musst dafür nur in den Task-Manager schauen. Klick dazu einfach mit der rechten Maustaste auf Deine Taskleiste und wähle „Task-Manager“ aus. Im Taskmanager findest Du dann den Reiter „Autostart“. Dort siehst Du alle Programme, die sich beim Hochfahren starten. Es kann sein, dass Programme, die Du nicht mehr benötigst, dort aufgelistet sind. Diese kannst Du deaktivieren, indem Du einfach das Häkchen davor entfernst. Somit kannst Du Deine Systemzeit verkürzen und Dein System noch schneller hochfahren.

 Windows 10 Autostartposition finden

Task-Manager: Automatisch Programme beim Neustart starten

Mit dem Task-Manager kannst du Programme so einstellen, dass sie automatisch starten, wenn du deinen Computer neu startest. Dafür musst du nur die Tastenkombination Strg + Alt + Entf drücken, um das Menü aufzurufen. Wähle dann im Menü Task-Manager und anschließend Autostart aus. Anschließend wählst du das Programm, welches du hinzufügen möchtest, aus der Liste aus und klickst auf den Button unten rechts, der mit „Aktivieren“ beschriftet ist. Und schon ist das Programm eingerichtet und startet automatisch, wenn du deinen Computer neu startest. Probiere es doch einfach mal aus!

Task-Manager verwenden, um Programme beim Starten zu deaktivieren

Möchtest Du verhindern, dass bestimmte Programme beim Starten des Computers ausgeführt werden? Wenn ja, dann ist die Lösung ganz einfach: Rufe den Task-Manager auf! Drücke dazu auf das Zahnradsymbol in der Taskleiste, um die Einstellungen aufzurufen. Geben dort einfach „Task-Manager“ in das Suchfeld ein. Es wird Dir dann ein Ergebnis angezeigt, das Du anklicken musst. Im Task-Manager öffnest Du dann die Registerkarte Autostart. Dort siehst Du eine Liste aller Programme, die beim Starten des Computers ausgeführt werden. Markiere alle Programme, die Du nicht automatisch starten möchtest und klicke dann auf „Deaktivieren“. Deine Einstellungen sind jetzt gespeichert und das Programm wird nicht mehr automatisch gestartet.

Windows 10: Komplett Dienste ausschalten & Speicherplatz sparen

Du hast Windows 10 auf deinem Computer? Dann solltest du wissen, welche Dienste du komplett ausschalten kannst, um Speicherplatz zu sparen. Unter anderem kannst du Dienste wie den Diagnoserichtliniendienst, den Druckwarteschlange (sofern du keinen Drucker hast), den Enumeratordienst für tragbare Geräte, Fax (wenn du kein Faxnutzer bist), den IP-Hilfsdienst, den Programmkompatibilitäts-Assistent-Dienst, die Remoteregistrierung und die Sekundäre Anmeldung ausschalten. Außerdem gibt es noch einige weitere Einträge, wie z.B. 2409. Wenn du alle Dienste, die du nicht nutzt, ausschaltest, kannst du Speicherplatz sparen und deine Anwendungen schneller starten und laufen lassen.

Beende Windows-Prozesse im Task-Manager

Du kannst im Task-Manager-Fenster auf die Registerkarte Prozess tippen, um alle laufenden Anwendungen und Prozesse anzuzeigen. Hier kannst Du die Windows-Hintergrundprozesse überprüfen und unerwünschte Prozesse auswählen, die Du vorübergehend beenden möchtest. Dazu musst Du einfach auf die Schaltfläche „Task beenden“ klicken. Allerdings solltest Du vorsichtig sein, denn wenn Du einen wichtigen Prozess beendest, kann es zu Problemen mit deinem Betriebssystem kommen. Deswegen solltest Du vor dem Beenden eines Prozesses immer überlegen, ob Du ihn wirklich beenden möchtest.

Finde Deine Dateien unter Windows 10 – So geht’s!

Du fragst Dich, wie Du unter Windows 10 Deine Dateien finden kannst? Es ist wirklich ganz einfach! Drücke einfach die Tastenkombination Windows + E und schon öffnet sich der Windows Explorer. Deine Dateien befinden sich dann auf der linken Seite unter „Dieser PC“. Meistens sind das Dokumente, Videos, Bilder, Downloads und Musik – aber auch andere Ordner sind möglich. Wenn Du weitere Ordner anlegen möchtest, kannst Du das gleich in den Einstellungen in Windows 10 machen. Dort kannst Du auch angeben, welche Dateien automatisch gesichert werden sollen. So hast Du immer ein Backup Deiner Daten.

Temp Dateien löschen – PC Geschwindigkeit erhöhen und Platz sparen

Du hast schon mal davon gehört, dass man alle temp Dateien löschen soll? Grundsätzlich kannst Du diese Dateien löschen, sobald ein Programm geschlossen oder Dein Computer heruntergefahren wurde. Temp Dateien sind temporäre Dateien, die der PC speichert, während ein Programm läuft, und sie sind normalerweise nicht mehr notwendig, wenn das Programm beendet ist. Durch das Löschen dieser Dateien kannst Du Platz auf Deiner Festplatte sparen und sicherstellen, dass Dein Computer nicht langsam wird. Wenn Du temp Dateien löschen möchtest, kannst Du das über den Ordner „Temporäre Dateien“ in Deinem Windows Explorer machen. Dort kannst Du dann alle Dateien auswählen und löschen.

 Windows 10 Autostart anpassen

Verstehe den Unterschied zwischen 32-Bit- und 64-Bit-Programmen

Wenn du ein 64-Bit-System verwendest, dann hast du den Ordner „C:Program Files (x86)“ auf deinem Computer. Dieser Ordner ist speziell für 32-Bit-Programme vorgesehen. Damit soll verhindert werden, dass 64-Bit- und 32-Bit-Programme miteinander kollidieren. Da 32-Bit-Anwendungen nur auf 32-Bit-Systemen laufen, wird dieser Ordner auf 64-Bit-Systemen benötigt. Der Ordner „C:Program Files“ dient hingegen der Installation von 64-Bit-Programmen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass man beim Installieren von Anwendungen darauf achten muss, wohin sie installiert werden. Wenn du ein 32-Bit-Programm installierst, dann solltest du darauf achten, dass es in den Ordner „C:Program Files (x86)“ installiert wird. Wenn du ein 64-Bit-Programm installierst, dann solltest du sicherstellen, dass es in den Ordner „C:Program Files“ installiert wird. Auf diese Weise stellst du sicher, dass dein Computer reibungslos funktioniert.

Finde das perfekte App oder Programm für deine Bedürfnisse

Du suchst nach einer App oder Programm, das deine Bedürfnisse erfüllt? Dann hast du Glück! Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, dein gewünschtes App oder Programm zu finden. Eine einfache und schnelle Methode ist die Suche über die Taskleiste. Dazu musst du nur die Windows-Taste auf der Tastatur drücken und den Namen der App oder des Programms eingeben. Zusätzlich kannst du auch weiterführende Suchbegriffe eingeben, um deine Suche zu verfeinern und noch besser zu deinen Bedürfnissen zu passen. Wenn du die Ergebnisse angezeigt bekommst, kannst du die Ratings und Bewertungen der App oder des Programms ansehen, um herauszufinden, ob es das Richtige für dich ist. Nachdem du die passende App oder das Programm gefunden hast, kannst du es kostenlos herunterladen und auf deinem Gerät installieren. Damit bist du schon einen Schritt weiter auf dem Weg zur perfekten App oder Programm.

Alle Fenster deiner App auf einen Blick – So geht’s!

Du kannst auf einfache Weise alle Fenster deiner aktuellen App auf einen Blick sehen, ohne dass du jedes einzelne öffnen musst. Dazu gibt es zwei Optionen: Zum einen kannst du die Tastenkombination „Strg-Abwärtspfeil“ drücken. Dann werden dir alle Fenster deiner aktuellen App angezeigt. Zum anderen kannst du, wenn du „App-Exposé“ in den Trackpad-Einstellungen aktiviert hast, mit drei oder vier Fingern nach unten streichen. So werden dir alle Fenster der aktuellen App angezeigt. Mit diesen beiden Methoden kannst du schnell und einfach alle Fenster deiner App auf einen Blick sehen – ohne lange suchen zu müssen.

Finde schnell alles auf der Taskleiste – Startmenü personalisieren

Auf der Taskleiste findest du den Button „Start“. Wenn du drauf klickst, öffnet sich das Startmenü. Hier findest du alles, was du brauchst: Apps, Einstellungen und Dateien. Nutze die Suchfunktion, um schnell etwas zu finden. Wenn du dein Startmenü personalisieren willst, kannst du deine Lieblings-Apps und Programme anheften. Dafür einfach mit der rechten Maustaste auf die App klicken und dann auf „An Taskleiste anheften“. So hast du immer alles schnell zur Hand.

Datenträgerbereinigung in Windows ausführen

Gib in der Taskleiste in das Suchfeld ‚Datenträgerbereinigung‘ ein und wähle aus der Ergebnisliste ‚Datenträgerbereinigung‘ aus. Dann wählst Du das Laufwerk aus, das Du bereinigen möchtest und klickst auf OK. Unter ‚Zu löschende Dateien‘ hast Du dann die Möglichkeit, die Dateitypen auszuwählen, die Du entfernen möchtest. Falls Du zusätzliche Dateitypen entfernen möchtest, kannst Du auf ‚Erweitert‘ klicken und diese dort auswählen. Nachdem Du dann alle Dateitypen ausgewählt hast, die Du bereinigen möchtest, klicke auf ‚OK‘ und die Datenträgerbereinigung startet.

AppData-Ordner öffnen – So geht’s in 3 Schritten

Option 3: Im Benutzerordner befindet sich der Ordner AppData. Dieser enthält verschiedene Daten, die von Programmen genutzt werden. Um den AppData-Ordner zu öffnen, musst Du im Explorer den Pfad „C:\Users\[Dein Benutzername]“ aufrufen. Damit Du die ausgeblendeten Elemente im Benutzerordner sehen kannst, musst Du die Option „Ausgeblendete Elemente anzeigen“ aktivieren. Diese kannst Du über den Menüpunkt „Ansicht“ aktivieren. Dann solltest Du den AppData-Ordner sehen und auf diesen zugreifen können.

Schnell und einfach auf Apps zugreifen mit dem Start-Menü

Du möchtest schnell und einfach auf Deine Apps zugreifen? Dann ist das Start-Menü ein idealer Ort, um loszulegen. Dafür gibst Du einfach in der Suchleiste „Einstellungen“ ein und wählst dann die Option „Apps“. Hier findest Du alle installierten Anwendungen. Diejenigen, die Du am häufigsten nutzt, werden Dir oben angezeigt, gefolgt von einer alphabetischen Liste. So kannst Du schnell und einfach die App starten, die Du gerade brauchst.

Lerne, welche Windows-Prozesse Du nicht schließen solltest

Du hast Schwierigkeiten, die verschiedenen Prozesse in Windows auseinanderzuhalten? Kein Problem! Wir zeigen Dir, welche Anwendungen Du auf keinen Fall schließen solltest. Die Windows-Anmeldeanwendung (winlogonexe) ist zum Anmelden an einem Konto erforderlich. Die Windows-Startanwendung (wininitexe) ist für Systemstart- und -stoppvorgänge wichtig. Der Client-Server-Laufzeitprozess (csrssexe) sorgt für eine zuverlässige Kommunikation zwischen Client und Server. Der Windows-Sitzungs-Manager (smssexe1601) verwaltet die Sitzungen auf dem System. Wenn Du diese Anwendungen schließt, kann es zu Funktionsstörungen kommen.

Browser-Erweiterungen für optimales Surfen im Internet

Browser-Erweiterungen machen das Surfen im Internet noch komfortabler: Sie sorgen dafür, dass Ihr Browser Webseiten korrekt darstellen kann. So können Programme wie Adobe Flash oder Adobe Reader dazu beitragen, dass Videos, Bilder und andere Inhalte korrekt angezeigt werden. Daher ist es empfehlenswert, diese Programme auf Ihrem Computer zu haben, um ein optimales Surferlebnis zu erzielen. Wenn Sie die Erweiterungen entfernen möchten, sollten Sie bedenken, dass einige Webseiten möglicherweise nicht mehr korrekt angezeigt werden. Es ist daher ratsam, die Erweiterungen auf dem Computer zu behalten, um ein reibungsloses Surfen zu gewährleisten.

Wechseln in einen anderen Ordner in CMD-Konsole – So geht’s!

Du möchtest gerne in einen anderen Ordner in der CMD-Konsole wechseln? Kein Problem! Zuerst musst Du die CMD-Konsole starten. Dafür drückst Du einfach die Tastenkombination [Windows] + [R] und gibst dann den Code „cmd“ ein. Dann befindest Du Dich automatisch im Pfad „C:\Benutzer\Benutzername\“. Wenn Du jetzt in einen anderen Ordner wechseln möchtest, nutzt Du einfach den Befehl „cd Pfad“. Zum Beispiel, wenn Du in den Ordner „Dokumente“ wechseln möchtest, gibst Du ein: „cd Dokumente“. Fertig! Jetzt bist Du im Ordner „Dokumente“ und kannst Deine Arbeit fortsetzen.

Fazit

Der Autostart befindet sich in den Einstellungen unter „Apps und Funktionen“. Klicke dazu auf das Windows-Symbol, wähle dann „Einstellungen“ und anschließend „Apps“. Unter „Startup“ kannst du dann die Programme auswählen, die beim Starten von Windows automatisch ausgeführt werden sollen.

Also, wenn Du nach Autostart bei Windows 10 suchst, dann ist es am einfachsten, unter Einstellungen nachzusehen. Dort kannst Du die Optionen für Autostart ein- und ausschalten. Hoffe, dass Dir das hilft!

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