So findest Du den Administrator unter Windows 10 – Einfache Anleitung zum Erfolg

Hilfe zum Finden des Administrators von Windows 10

Hallo! Du hast Probleme, den Administrator in Windows 10 zu finden? Keine Sorge, ich helfe Dir gerne. In diesem Beitrag erkläre ich Dir, wo Du den Administrator in Windows 10 finden kannst. Los geht’s!

Um den Administrator auf Windows 10 zu finden, kannst du die Suchfunktion deines Computers verwenden. Gib „Administrator“ in das Suchfeld ein und drücke die Eingabetaste. Das Ergebnis sollte eine App namens „Computerverwaltung“ anzeigen. Klicke darauf und der Administrator wird angezeigt.

Aktiviere dein Administrator-Konto unter Windows

Du möchtest dein Administrator-Konto unter Windows aktivieren? Dann musst du einfach nur die folgenden Schritte ausführen: Öffne zunächst mit [Windows] + [R] das Feld „Ausführen“. Dann gibst du im geöffneten Fenster „cmd“ ein und drückst [Strg] + [Shift] + [Enter]. Anschließend gibst du „net user administrator /active:yes“ ein. Damit hast du dein Administrator-Konto aktiviert und kannst es nun verwenden. Es ist ratsam, dass du dein Administrator-Konto nur aktivierst, wenn du eine Aufgabe ausführen musst, die du mit einem normalen Benutzerkonto nicht erledigen kannst.

Kontotyp eines Benutzers auf Administrator ändern

Du willst das Kontotyp eines bestimmten Benutzers auf Administrator ändern? Dann musst Du zuerst zu den Einstellungen gehen. Dazu gehst Du auf Start > Einstellungen > Konten. Dort wählst Du unter „Familie und andere Benutzer“ den Namen des Kontoinhabers aus. Unter dem Namen sollte „Lokales Konto“ angezeigt werden. Klicke dann auf „Kontotyp ändern“ und wähle aus der Liste „Administrator“ aus. Bestätige die Änderungen mit einem Klick auf OK und schon bist Du fertig.

Ein neues Benutzerkonto auf dem Computer erstellen

Du hast Probleme damit, ein neues Benutzerkonto auf deinem Computer zu erstellen? Keine Sorge, es ist ganz einfach. Öffne das Start-Menü und klicke auf die Systemsteuerung. Suche dort nach dem Punkt Benutzerkonten und klicke ihn an. Anschließend klickst du auf den Punkt Anderes Konto verwalten. Auf der angezeigten Seite kannst du dann alle vorhandenen Benutzerkonten einsehen und auch ein neues erstellen. Klicke dazu einfach auf den Button Neues Konto anlegen und befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm. Schon hast du ein neues Benutzerkonto eingerichtet.

Benutzerkonto auf Administrator-Ebene ändern – So geht’s!

Du willst wissen, wie du dein Benutzerkonto auf Administrator-Ebene ändern kannst? Kein Problem! Starte dafür einfach deinen Computer neu und wähle dann im Startmenü die Systemsteuerung aus. Klicke dort auf Benutzerkonten und Jugendschutz, dann auf Benutzerkonten verwalten. Wähle im nächsten Fenster die Eigenschaften aus und danach die Registerkarte Gruppenmitgliedschaft. Hier musst du dann nur noch sicherstellen, dass „Administrator“ ausgewählt ist. Jetzt kannst du sichergehen, dass dein Benutzerkonto auf Administrator-Ebene ändert ist und du die volle Kontrolle über deinen Computer hast.

 Administrator Windows 10 finden

Kontostatus in Systemsteuerung von „Standard“ auf „Administrator“ ändern

Du möchtest in der Systemsteuerung den Kontostatus von „Standard“ auf „Administrator“ ändern? Dann folge dieser Anleitung: Öffne die Systemsteuerung und wähle die Kategorie „Benutzerkonten“ aus. Klicke auf die Option „Anderes Konto verwalten“ und wähle dort das gewünschte Konto aus. Sobald Du das Konto gefunden hast, klicke auf den Punkt „Kontotyp ändern“. Jetzt kannst Du den Status von „Standard“ auf „Administrator“ ändern.

Windows-PC Zugriffsrechte bearbeiten: So geht’s!

Du willst auf deinem Windows-PC die Zugriffsrechte bearbeiten, damit du Zugriff auf bestimmte Dateien hast? Kein Problem! Folge einfach diesen Schritten:
Wechsel erst einmal in den Tab „Sicherheit“. Dort klickst du auf den Button „Bearbeiten“. Im neuen Fenster wählst du dann deinen Windows-Benutzernamen aus. Direkt darunter setzt du dann in der Liste ein Häkchen bei „Vollzugriff“. Zu guter Letzt musst du alle Fenster noch mit „OK“ bestätigen und schon hast du die erforderlichen Zugriffsrechte für deine Dateien.

Deaktiviere Administrator-Konto auf PC – So geht’s!

Du möchtest das Administrator-Konto deines Computers deaktivieren? Dann musst du folgende Schritte befolgen: Öffne in der „Computerverwaltung“ den Bereich „System“ und danach „Lokale Benutzer und Gruppen“. Klicke dort auf „Benutzer“ und doppelklicke anschließend auf „Administrator“. Im neuen Fenster „Eigenschaften von Administrator“ entferne nun das Häkchen bei „Konto ist deaktiviert“. Damit ist das Administrator-Konto deaktiviert und du kannst sicher sein, dass niemand ohne dein Wissen auf deinen Computer zugreifen kann.

Anmeldung am Gerät: Usernamen & Passwörter

Beim Einschalten des Gerätes hast Du die Möglichkeit, Dich als User oder Administrator anzumelden. Der voreingestellte Benutzername für den User lautet „user“ und der für den Administrator „administrator“. Auch das Passwort ist für beide voreingestellt: user für den User und administrator für den Administrator. Du solltest Dein Passwort möglichst regelmäßig ändern, um Deine Daten zu schützen. Seit dem 16.03. sind Passwörter für Administratoren noch wichtiger, da ein neues Sicherheitsupdate auf dem Gerät installiert wurde.

Wie man den Benutzernamen in Windows 10 ändert

Gibst Du im Suchfeld auf der Taskleiste „Computerverwaltung“ ein, erscheint dieser Eintrag in der Ergebnisliste. Wenn Du darauf klickst, öffnet sich ein neues Fenster. Klicke dann auf den Pfeil neben „Lokale Benutzer und Gruppen“, um den Zweig zu erweitern. Anschließend wählst Du „Benutzer“ aus. Rechtsklickst Du dann auf „Administrator“ und wählst die Option „Umbenennen“, kannst Du den Namen des Benutzers ändern. Beachte aber, dass Du nach der Änderung möglicherweise das Passwort des Benutzers zurücksetzen musst, um das neue Benutzerkonto zu aktivieren.

Schütze dein Microsoft-Konto: Nutze starke Passwörter & Zwei-Faktor-Auth

Wenn du ein lokales Benutzerkonto auf deinem Computer hast, ist es nur auf diesem vorhanden. Das bedeutet, dass jemand, der dieses Konto knacken will, auf dein System zugreifen muss. Anders ist das bei einem Microsoft-Konto. Dieses ist ein zentraler Punkt, an dem Angriffe auf dich oder dein Konto erfolgen können. Um das zu verhindern, solltest du dein Konto mit einem starken Passwort schützen und bei jeder Anmeldung dein Passwort ändern. Auch solltest du auf jeden Fall eine Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen, um dein Konto noch besser zu schützen. So kannst du sicher sein, dass dein Konto und deine Daten ungeschützt sind.

Administratorrechte in Windows 10 finden

Programm als Administrator ausführen – So geht’s in nur 2 Klicks

Hast Du schon einmal versucht, ein Programm als Administrator auszuführen? Wenn nicht, kannst Du das mit nur wenigen Klicks ganz einfach erledigen. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Programm-Verknüpfung und wähle „Eigenschaften“ aus. Im Reiter „Kompatibilität“ kannst Du dann die Option „Programm als Administrator ausführen“ aktivieren. Bestätige die Änderungen abschließend mit „Ok“. So kannst Du das Programm immer als Admin starten. Probiere es doch mal aus!

Wie öffnest Du das Eingabeaufforderungsfenster (cmd) als Admin?

Wenn Du ein Administrator bist, kannst Du einfach auf die Windows-Startschaltfläche klicken und im Suchfeld „cmd“ eintippen. In den Suchergebnissen gibt es dann die Option „Als Administrator ausführen“. Wenn Du darauf klickst, öffnet sich das Eingabeaufforderungsfenster (Abbildung 3). Wenn Du allerdings kein Administrator bist, musst Du zuerst die Rechte erhalten, um das Eingabeaufforderungsfenster zu öffnen. Dazu kannst Du einen Administrator bitten, Dir die entsprechenden Rechte zu geben oder Du kannst versuchen, eine eigene Administrator-Kontoseite zu erstellen.

Warum Admin Zugriff auf alle Kalender brauchen

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, wieso Administratoren uneingeschränkten Zugriff auf alle Kalender in einer Domain haben? Dies ist notwendig, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Zum Beispiel können sie dann direkt Probleme beheben, die Nutzer mit Kalendern haben, auch wenn diese nicht für sie freigegeben wurden. Auf diese Weise können sie Fehler schnell beheben und für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Aktualisiere Dein Windows-Passwort für mehr Sicherheit

Stelle sicher, dass Du Dein Windows-Passwort änderst, um Deine Daten zu schützen. Wähle dazu den Menüpunkt „Einstellungen“ aus. Unter „Konten“ wähle „Anmeldeoptionen“ aus. Dort findest Du dann die Option „Kennwort ändern“, die Dir Schritt für Schritt erklärt, wie Du Dein Passwort aktualisieren kannst. Dieser Vorgang ist wichtig, um Deine Daten zu schützen und sie vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Sei also sicher, dass Du Dein Passwort regelmäßig änderst und es niemandem verrätst.

Administrator-Konto: Verwalte Einstellungen & Benutzerkonten

Als Administrator hast Du viele Möglichkeiten, Einstellungen auf Deinem Computer zu ändern. Dazu gehört das Installieren von Software und Hardware, der Zugriff auf alle Dateien auf Deinem Computer und das Bearbeiten von anderen Benutzerkonten. Um Dich als Administrator anzumelden, benötigst Du ein spezielles Benutzerkonto vom Typ Administrator auf Deinem Computer. Mit diesem kannst Du die Einstellungen verändern, die Du ändern möchtest, und beispielsweise Programme installieren oder den Zugriff auf bestimmte Dateien einschränken. Außerdem kannst Du zusätzliche Benutzerkonten erstellen, wenn neue Benutzer Deinen Computer verwenden möchten, und diverse Einstellungen für die jeweiligen Benutzerkonten vornehmen. So kannst Du den Zugriff auf bestimmte Dateien, Programme und Funktionen einschränken und auf diese Weise die Sicherheit auf Deinem Computer erhöhen.

Lokales Anmelden – Einfach Starten & Sofort Anmelden!

Du willst lokal anmelden? Kein Problem! Klicke einfach auf Start und gebe im Feld ‚Suche starten‘ „gpedit msc“ ein. Drücke dann die EINGABETASTE. Danach öffnet sich ein Fenster, in dem du dann auf „Computerkonfiguration“ > „Windows-Einstellungen“ > „Sicherheitseinstellungen“ > „Lokale Richtlinien“ > „Zuweisen von Benutzerrechten“ > „Lokal anmelden zulassen“ klicken musst. Bestätige anschließend die Einstellungen und schon kannst du dich lokal anmelden. Solltest du noch Fragen zu diesem Thema haben, zögere nicht und kontaktiere uns. Wir helfen dir gern weiter.

Wie man ein Programm als Admin ausführt

Programm immer als Administrator ausführenZuerst mit der rechten Maustaste auf die Anwendung klicken und im Kontextmenü (ganz unten) „Eigenschaften“ wählen Im folgenden Fenster den Reiter „Kompatibilität“ aktivieren Nun unten einen Haken bei „Programm als Administrator ausführen“ setzen0102.

Deaktiviere das Administratorkonto in 3 Schritten

Du möchtest das Administratorkonto deines Computers deaktivieren? Dann musst du folgende Schritte befolgen: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Administratorkonto und wähle anschließend die Option „Eigenschaften“ aus. In dem daraufhin erscheinenden Fenster „Administratoreigenschaften“ gehst du dann auf die Registerkarte „Allgemein“ und deaktivierst das Kontrollkästchen „Konto ist deaktiviert“. Dadurch wird das Konto deaktiviert und kann nicht mehr benutzt werden. Beachte aber, dass du das Administratorkonto nicht vollständig löschen kannst. Es bleibt also im Hintergrund weiterhin bestehen.

Systemstartreparatur in Windows: So bringst du deinen PC wieder zum Laufen

Klickst du auf deinem Windows-Setup-Bildschirm auf Computer reparieren, gelangst du zur Problembehandlung. Dort findest du unter Erweiterte Optionen die Systemstartreparatur. Damit kannst du deinen Computer wieder zum Laufen bringen, falls er nicht mehr reagiert. Nachdem du die Systemstartreparatur ausgewählt hast, startest du deinen Computer neu. Nun sollte der Vorgang abgeschlossen sein und du kannst wie gewohnt mit deinem Computer arbeiten.

Fazit

Um Administrator auf Windows 10 zu finden, musst du die Einstellungen öffnen. Klicke dazu auf das Start-Menü und wähle „Einstellungen“ aus. Alternativ kannst du auch die Tastenkombination Windows+I drücken. Im neuen Fenster kannst du auf „Konten“ klicken und dort die Option „Familie und andere Benutzer“ auswählen. Dort findest du dann den Administrator.

Du kannst den Administrator in Windows 10 über den Windows-Startmenü aufrufen. Dort findest du ihn unter „Einstellungen“ und „Konten“. Es ist also ganz einfach, den Administrator zu finden – einfach mal reinschauen!

Schreibe einen Kommentar